Hier können die Formulare unseres Vereins heruntergeladen werden:

Bestellcoupon der Zeitschrift "Der Gartenfreund"

Hinweis: Die Zeitschrift "Der Gartenfreund" wird nur noch bis Ende 2024 geliefert werden.

Danach enden alle Abonnemente automatisch, da unser Verband die Zusammenarbeit mit dem Wächter-Verlag aus nachvollziehbaren Gründen nicht verlängert hat.

WICHTIG: Vor Abschluss des Kaufvertrages muss der Vorstand über den bevorstehenden Pächterwechsel informiert werden. BIs zur Aufnahme der neuen Mitglieder in den KGV ist der Kaufvertrag lediglich schwebend wirksam.

Sollten Bedenken seitens des Vorstandes bezüglich der Neuaufnahme eines Mitglieds bestehen, die in der Person des Mitglieds liegen, so kann im Extremfall die Aufnahme in unseren Verein verweigert werden. Dies hätte zur Folge, dass der neue Pächter/das neue Mitglied die vereinseigenen Einrichtungen (Wasser- und Stromanschluss, Toiletten, nicht nutzen könnte.

Dadurch wäre Ärger vorbestimmt. Deshalb sprecht bitte mit uns!

Checkliste zum Pächterwechsel

Auftrag zur Wertermittlung

Kündigung

Zählerstände bei Pächterwechsel

Kaufvertragsentwurf

Bitte beachten: Es muss für jeden neuen Pächter/jedes neue Mitglied ein separates Datenblatt bzw. Aufnahmeantrag ausgefüllt werden.

Aufnahmeantrag

Datenblatt zur Aufnahme neuer Pächter

Zählerstände bei Pächterwechsel

Kaufvertragsentwurf

Merkblatt zur Grunderwerbsteuer bei Kauf einer Laube im Kleingartenverein

Für die Errichtung von Gebäuden und baulichen Anlagen gelten seit 2020 neue Regeln. Bitte informiert Euch hier über die geltenden Neuregelungen, bzw. sprecht uns vom Vorstand an, bevor Ihr mit Eurer Projektplanung beginnt ;-)

Bauantrag

Muster Zeichnung zu Bauantrag

Bauordnung 2020 des Territorialverband Sächsische Schweiz der Kleingärtner e.V.

Die Gruppenversicherung der Baloise Sachversicherung AG Deutschland (bis 30.9.2022 Basler Sachversicherungs AG) bietet eine preiswerte und effektive Absicherung für Sach- und Personenschäden für Kleingärtner.

Infoblatt zu den Folgen einer Unterversicherung

Antragsformular:

Antrag Lauben-Sach-Versicherung

Zusatzantrag Photovoltaik-Anlage

Hinweis: Eine Photovoltaik-Versicherung kann nur in Kombination mit einer normalen Lauben-Sachversicherung abgeschlossen werden.

Sachversicherung

Lauben-Inhaltsrechner - Merkblatt des KVD